Categories:

Ansteckungsrisiko beim Sport

Was sind in Fitnessstudios die grössten Ansteckungsrisiken und wie lassen sie sich minimieren? Mit diesen Fragen hat sich Prof. Dr. Henning Wackerhage von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität (TU) München beschäftigt. Der Sportbiologe war Teil eines multidisziplinären Teams aus Wissenschaftlern die vom Deutschen Industrieverband für Fitness und Gesundheit e.V. damit beauftragt hatte, ein Gutachten für die Wiederöffnung der Studios nach dem Lockdown erstellte.

  • Ein Studio wie es das Riva Fit in Walenstadt ist, mit genügend Frischluft (genügend Fensterfronten zum öffnen) ist dabei klar im Vorteil.
  • Wichtig ist, haltet euch an das Schutzkonzept des Studios
  • Händewaschen
  • Hände und Geräte im Desinfizieren
  • Abstand
  • Dort wo vorgegeben Maske tragen

Eine Studie aus Oslo kommt zu einem beruhigenden Schluss und bestätigt Wackerhagens Konzept: Halten alle in Studio die Hygienevorschriften ein und halten sich an die Abstandsregeln, ist die Ansteckungsgefahr dort nicht grösser als anderswo.

In der Schweiz wurden mehrere Studios getestet und es ist bis heute kein HOTSPOT Fitnesscenter in der Schweiz bekannt.

Dies beweisen auch Studien der englischen Universität AWRC-Sheffield Hallam University und der spanischen King Juan Carlos University.

Bei 62 Millionen Fitness Center Besuche stehen gerade mal nur 487 positive Fälle gegenüber.

Zusammen mit dem schweizerischen Gesundheits-und Fitness Center Verband, mit der QualiCert (Kontrollorgan der Krankenversicherer ) und dem Kanton verfügen wir über ein einzigartiges Schutzkonzept.

Dazu kann immer und jeder Zeit durch das Zutrittssystem abgerufen werden, wer und wie lang man sich im Center aufhält.

Fitness ist ein ganz wichtiger Faktor zum Erhalt des Immunsystems. Dazu tragen anerkannte und geprüfte Studios ein beachtlicher Teil zum Erhalt der Gesundheit und Mobilität bei.

Ein weiterer grosser und wichtiger Pluspunkt ist es, die sozialen Kontakte bleiben bestehen.

Überwinde deine Angst und komm in das Studio. Beim Einkaufen ist die Ansteckungsgefahr bestimmt grösser.

Wir freuen uns über jeden Kunden, denn bei uns bist du immer herzlich willkommen.

Riva Fit, Fredy Broder



Tags:

Comments are closed

Das beste für deine muskeln

Starke Partner Starke Produkte Jetzt im Riva Fit 

Unsere Fitnessprodukte sind Hochwertig und extrem Lecker. Wir bieten dir diverse Artikel zu günstigsten preisen. Unsere Partner All Stars , Inko Spor und Sponser bestechen durch besten Geschmack und starken werten.